Alles Wissenswerte über die Rosenhöhe in Darmstadt -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sehenswürdigkeiten

Die Rosenhöhe Darmstadt

Die Rosenhöhe ist ein historischer Park im Osten der Stadt Darmstadt. In dieser auf einem Hügel gelegenen Parkanlage, können interessierte Besucher die Gräber der Familie von Großherzog Ernst Ludwig sowie einige beeindruckende Mausoleen des hier ehemals ansässigen Fürstenhauses bewundern. Die große Besonderheit des Parks ist aber ein wunderschönes Rosarium mit mehr als 10000 Rosen. Nach seiner kompletten Abtragung und dem anschließenden Wiederaufbau im Jahr 2009, verfügt das Rosarium nun ganz oben auf der Hügelkuppe wieder über einen prächtigen Rosendom. In einigen Gebäuden am Rand der Rosenhöhe Darmstadt hat sich zudem, gemäß alter Tradition, eine Künstlerkolonie niedergelassen.

Das Gelände der heutigen Rosenhöhe Darmstadt, das ursprünglich einmal ein Weinberg war, wurde im Jahr 1810 zunächst als Landschaftsgarten angelegt. An der Planung und Ausführung war die Ehefrau von Großherzog Ludwig II., die Großherzogin Wilhelmine, maßgeblich beteiligt. Sie liebte es, von ihrem kleinen Wohnhaus im Park aus durch die weitläufigen Gartenanlagen zu spazieren, bewunderte die exotischen Bäume und genoss es, in ihren Pavillons oder Gartenhäusern zu sitzen, die sie als Oasen der Ruhe bezeichnete. Eines ihrer Teehäuschen wurde so, wie im Übrigen auch das Pförtnerhaus, inzwischen originalgetreu wiederaufgebaut.

Im Jahr 1826 wurde das Alte Mausoleum erbaut, dem im Jahr 1910 das Neue Mausoleum zur Seite gestellt wurde. Das Rosarium, das die Besonderheit des heutigen Parks darstellt, wurde erst um das Jahr 1900 angelegt. Das Vorbild englischer Landschaftsparks wurde hier um Obstbaumkulturen, Stauden und vor allem um wunderschön angelegte Rosenbeete ergänzt, sodass man in späteren Jahren vom Darmstädter Gartenstil sprach.
In diese Zeit fiel auch die Planung des Palais Rosenhöhe in Darmstadt, mit dessen Bau im Stil der Gründerzeit nach 1894 begonnen wurde. Heute erinnern ein Brunnen, ein Wappenportal sowie eine Hecke, die die ursprünglichen Außenmauern nachzeichnet, an den einstigen Prachtbau.

Durch den ersten und zweiten Weltkrieg, ging die Schönheit der Rosenhöhe durch Vernachlässigung und Verwilderung zunächst verloren. Nachdem die Stadt Darmstadt im Jahr 1979 den bis zu diesem Zeitpunkt in privatem Besitz befindlichen Park übernommen hatte, wurde die Rosenhöhe sorgfältig rekonstruiert und akribisch wiederaufgebaut. Und so betritt man die Rosenhöhe heute durch das ursprünglich aus dem Jahr 1914 stammende Löwentor.

Der historische Park Rosenhöhe in Darmstadt ist ein beliebtes Ausflugsziel für Freunde dieser wunderschönen Blume, denn von Mai bis November sind in den liebevoll gepflegten Beeten über 200 verschiedene Rosenarten zu sehen. Während einer einzigen Saison öffnen sich die Knospen von mehr als 10000 Rosen zu einzigartigen Blüten mit unvergleichlicher Farbenpracht. Daneben gedeihen zahlreiche weitere Blumen, die in ihren Beeten optisch von Stauden eingerahmt werden. Gleichzeitig wachsen im Park Rosenhöhe viele exotische und seltene Bäume, wie beispielsweise der in den USA beheimatete Mammutbaum. Die Rosenhöhe hat darüber hinaus aber auch Obsthaine und weitläufige Wiesen zu bieten, sodass sich die gesamte Anlage inzwischen zu einem beliebten Naherholungsgebiet für jedermann entwickelt hat.

 
Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü