Das Hundertwasser Haus (Waldspirale) in Darmstadt -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sehenswürdigkeiten

Waldspirale Darmstadt (Hundertwasserhaus Darmstadt)

Eines der interessantesten und originellsten Gebäude in Darmstadt ist die Waldspirale in Darmstadt (Hunderwasserhaus Darmstadt). Das auch als Hundertwasserhaus bezeichnete Gebäude mit 105 Wohneinheiten liegt an der Kreuzung Friedberger und Büdinger Straße im Bürgerparkviertel.

Geschichte

Im Zusammenhang mit der Neubebauung des Geländes des ehemaligen städtischen Schlachthofes beauftragte der Bauverein Darmstadt den österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser Mitte der 1990er Jahre mit dem Entwurf eines Gebäudes, das in dem neu entstehenden Wohn- und Gewerbegebiet Bürgerparkviertel einen besonderen Akzent setzen sollte. So entstand die Idee der Waldspirale , die dann in den Jahren 1998 bis 2000 von dem deutschen Architekten Heinz M. Springmann gebaut und umgesetzt wurde. Die ersten Mieter konnten ihre Wohnungen im Mai 2000 nur wenige Monate nach dem Tod Hundertwassers beziehen.

Architektur

Der u-förmige aus Recycling-Beton errichtete Wohnkomplex steht auf einer ansteigenden bepflanzten Schräge, d. h. das Gebäude entwickelt sich entlang dieser Schräge und ist an seinem höchsten Punkt im Südosten 12 Stockwerke hoch. An dieser Stelle steht einer der zwei goldenen Türme. Im Innenhof des Gebäudes liegt ein üppig bewachsener Garten mit einem Spielplatz und einem künstlichen Fluss.
Schon von Weitem stechen die für den Stil Hundertwassers so typischen goldenen Zwiebeltürme und die bunte Fassade zwischen den umliegenden Häusern hervor. Wie auch bei anderen von dem Wiener Künstler gestalteten Gebäuden zeichnet sich die Außenfassade durch das Fehlen gerader Linien und Ecken und die farbenfrohe Gestaltung aus. Die sich wie Wellen über die Fassade schlängelnden Farbschichten entstanden in Anlehnung an die beim Bau des Fundaments vorgefundenen Erdschichten unter dem Gebäude.

Jedes der über 1000 Fenster ist ein Unikat. Viele sind von sogenannten Baummietern bewohnt: Bäumen, die aus den Fenstern herauswachsen. Das Dach ist mit Linden, Buchen und Ahornbäumen bepflanzt und erweckt den Eindruck einer grünen Oase inmitten der Häuserschluchten. Hundertwasser verwirklichte mit den Formen, den Räumen und der Bepflanzung des Hauses erneut seine Vorstellung vom organischen und menschengerechten Wohnen.

Auch im Inneren des Hunderwasserhauses in Darmstadt ist die Handschrift des Künstlers unverkennbar. Alle 105 Wohnungen sind unterschiedlich gestaltet und damit Unikate, auch wenn aus Kostengründen nicht alle Wohnungen im Stil Hundertwassers ausgestattet werden konnten: Die individuell gestalteten Apartments besitzen die für den Künstler typisch bunten Kacheln in Küche und Bad, einzigartige Klinken an Türen und Fenstern sowie abgerundete Ecken an Decken und Wänden.

Wissenswertes für Besucher

Wer sich für moderne Architektur und alternative Wohnkultur interessiert, sollte der Waldspirale in Darmstadt bzw. dem Hunderwasserhaus in Darmstadt einen Besuch abstatten. Das Außengelände des Gebäudes kann jederzeit besichtigt werden. Zudem veranstaltet die Stadt Darmstadt regelmäßig Führungen durch das Haus. Die zwei goldenen Türme an den Eckpunkten des Hauses beherbergen ein Restaurant mit Cocktailbar und ein Café.

 
Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü